Auswahl bisheriger Projekte

 

·         Management von Veränderungsprozessen in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen

·         3-jähriger (erfolgreicher) Turnaround-Prozess mit 11 Kernveränderungsprojekten in einem bedeutenden Konzern; Beratung vom Vorstand bis zum Mitarbeiter – Industrie

·         Strategieentwicklungen von der Geschäftsleitung bis zu den Teams in einem Versicherungsunternehmen

·         Strategieentwicklung im Finanzressort eines großen Versicherungskonzerns

·         Reorganisation des Deutschland-Vertriebes im Bankenbereich

·         Strategieentwicklungen von der Geschäftsleitung bis zu den Teams in einem Dienstleistungscenter mit ca. 120 Mitarbeitern

·         Führungskräfteentwicklung zum Thema Veränderungsmanagement aller 150 Führungskräfte einer Niederlassung eines Telekommunikations-Konzerns

·         Strategieberatung für Aus- und Weiterbildungsbereiche (zukünftige Ausrichtung, finanzielle Ziele, Prozessziele, Entwicklungsziele, Kundenfeedback)

·         Werksverbesserungsprozess über alle Bereiche eines Werkes der chemischen Industrie

·         Einführung neuer Arbeitsorganisationen in direkten und indirekten Bereichen (auch über alle Produktionscenter eines Werkes; Automobil- und Chemiebranche) – mit verschiedenen Konzepten

·         Aufbau/Verbesserung der strategischen Kommunikation von der Geschäftsleitung bis zum Mitarbeiter in verschiedenen Branchen

·         Bereichsentwicklungsworkshops (punktuelle Begleitung von Unternehmensbereichen, meist über mehrere Jahre, 1 bis 4 Workshops jährlich)

·         Einführung einer neuen Kommunikationsstruktur von der Geschäftsleitung bis zum Mitarbeiter einschl. Feedback- und Aushandlungsprozessen vom Mitarbeiter zur Geschäftsleitung (4 Kommunikationsbausteine, signifikante Reduzierung der Störzeiten durch dieses Projekt – damit sehr hohe Wirtschaftlichkeit – Einheit mit 4.500 Mitarbeitern)

·         Ausbildung von Führungskräften für eine verbesserte Produkteinführung

·         Anlaufprojekte mit dem Ziel der gezielten Mitarbeiter-Einbindung bei der Einführung neuer komplexer Produkte

·         Beratung von Werkleitung und der Centerleitungen in Veränderungsprozessen z.B. bzgl. Zukunfts- und Kommunikationsstrategien und verbesserter Arbeitsabläufe

·        Begleitung eines EFQM-Projektes (Anpassung auf ein Werk, Auswahl der geeigneten Bewertungsmethode, Durchführung der Bewertung)

·         Teamleiter- und Meisterqualifizierungen

·         Beratung von Teamleitern und Meistern vor Ort

·         Strategie im Personal-, Organisations- und Rechnungswesenbereich

·         Einführung eines neuen Führungskräftebeurteilungs- und Feedbacksystems; einschl. Beurteilung von gehaltsbestimmender Performance, Einschätzung des Führungspotenzials, Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen und Durchführung einer  strategischen Personalplanung; Qualifizierung von der Geschäftsleitung bis zum Teamleiter

·         Entwicklung und Durchführung eines 360°-Feedbacks für Führungskräfte im Vertrieb eines Reifenherstellers

·         Train the Trainer Konzept und Durchführung für die Einführung eines standardisierten Produktionssystems

·         Führungskräfteentwicklung im ganzheitlichen modernen Management

·         Führungskräftecoaching

·         verschiedene Seminare für Mitarbeiter

·         Moderation von Großveranstaltungen (auch in Englisch)

·         6 Monate interimsmäßig tätig als Abteilungsdirektor im Personalressort eines bekannten internationalen Versicherungsunternehmens (Budgetverantwortung, disziplinarische Führung der Mitarbeiter, strategische Ausrichtung)

·         Projektmanagement großer Projekte (3.500 Mitarbeiter)